Führungskräfte- & Team Coaching Der Schlüssel für ein zukunftsfähiges Unternehmen mit einem guten Betriebsklima.
Führungskräfte müssen hohen Anforderungen gerecht werden, das Personal einfühlsam und dennoch effizient anleiten. Dabei sollen sie auch stets die Unternehmensziele im Blick behalten und kommunikativ stets auf Augenhöhe sein. Aber auch an Teams in Büros werden immer höhere Anforderungen gestellt, wie beispielsweise in Selbstmanagement, Kreativität und Intuition. Einfache Mitarbeiter hingegen müssen viel Lebensenergie mitbringen, insbesondere im Handwerk oder im Einzelhandel.
Für Ihre ganz individuelle Zielerreichung steht in meinem Führungskräfte- & Team Coaching die Selbstreflexion im Vordergrund. Dieses Werkzeug hilft, sich den eigenen Schwächen bewusst zu machen um mögliche Ressourcen zu erkennen. In einfachen Seminaren oder Workshops kann hier bereits sehr viel positives verändert werden, da allein schon das Erkennen eines Hindernisses bereits die Veränderung mit sich bringen kann.
Für Führungskräfte oder dem Management hilft das intensive 1:1 Coaching. Dabei wird auf die folgenden Bausteinen der EQ (Emotionalen Qualität) zurück gegriffen, um die benötigten Skills im Sinne der HR-Wertschöpfungskette konkret auszuarbeiten:
- Emotionale Selbstwahrnehmung
- Emotionale Selbstregulierung
- Selbstmotivation
- Empathie
- Soziale Kompetenz
Jeder Baustein steht für- und navigiert alle Soft und Business Skills. Hiermit wird das neue Mindset maßgeblich verändert um weitere Aspekte im Bereich der Soft-/Business Skills zu aktivieren.
Im Folgenden sehen Sie ein Video des Harvard Business Review als englischsprachige Version, in dem alle Zusammenhänge aller fünf Bausteine der EQ ausführlich erklärt werde.
Harvard Business Review ist ein bedeutendes, englischsprachiges Management-Magazin, das alle zwei Monate von der Harvard Business Publishing veröffentlicht wird, die der Harvard University mit Sitz in Watertown, Massachusetts, angehört.
Die 5 Bausteine der Emotionalen Qualität im Detail.
Emotionale Selbstwahrnehmung
Eine selbstbewusste Führungsperson versteht die eigenen Emotionen und deren Auswirkungen auf andere Personen. Sie ist zuversichtlich und offen gegenüber anderen. Darüber hinaus kann sie ihre Stärken und Schwächen oft mit selbstironischem Humor realistisch einschätzen und im Gespräch thematisieren.
Emotionale Selbstregulation
Störende Impulse zu kontrollieren oder umzuleiten, stehen bei der Selbstregulierung im Vordergrund. Ziel ist es, erst zu denken und dann zu handeln. Durch eine effektive Selbstregulierung wird eine Person vertrauenswürdig, frei von Vorurteilen und offen für Veränderungen.
Selbstmotivation
Motivation ist eine Leidenschaft, sich mit Energie und Ausdauer einer Sache zu widmen, oft auch aus Gründen, die über Geld und Status hinausgehen. Motiviert zu sein, bedeutet, zielorientiert, optimistisch und dem Unternehmen verpflichtet zu arbeiten.
Empathie
Empathie beziehungsweise Einfühlungsvermögen befähigt einen Menschen, sich in andere Personen hineinzuversetzen, ihre emotionalen Bedürfnisse auch nonverbal zu verstehen und sich entsprechend zu verhalten. Einfühlsame Führungspersonen sind gut darin, Talente zu entwickeln und im Unternehmen zu halten. Zu den weiteren Stärken gehört, dass sie Kunden binden und interkulturelle Besonderheiten managen können.
Soziale Kompetenz
Soziale Kompetenz zu besitzen, bedeutet, Beziehungen aufzubauen und zu managen, Netzwerke zu bilden, eine gemeinsame Basis zu finden und die Gefühle, Motive sowie Sorgen des Umfelds zu verstehen. Die sozialen Kompetenzen sind im Berufsleben unverzichtbar, oft sogar entscheidender als fachliches Know-how.
Habe ich Ihr Interesse an einem Coaching für Führungskräfte geweckt? Dann freue ich mich auf Ihre Anmeldung! Schauen Sie für eine Auflistung aller buchbaren Pakete inklusive Kosten auf die Übersichtseite.
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