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HR-Transformation für Unternehmen.Vorteile. Einflüsse durch Digitalisierung. Klartext.

Vorteile Für das Unternehmen.

Maßgeschneidert und individuell abgestimmt!

  • Werte und Leitlinien umsetzen
  • Steigerung der Produktivität
  • die agile Umsetzung von Vorhaben und Unternehmensstrategien
  • Erhöhung der Widerstandsfähigkeit
  • Leistungsstärkung des Personals / An einem Strang ziehen
  • Bildung von Mitarbeiter mit hohen sozialen Fähigkeiten
  • Optimierung der internen und externen Aufnahme- und Handlungsfähigkeit
  • Mitarbeiterbindung im Sinne des ZDE (Zweck der Existenz - Das Buch "The big five for Life").
  • Souveränität und Konfliktbewältigung sowohl innerbetrieblich als auch gegenüber Dritten
  • Agilität
  • Förderung individueller Stärken und Kompetenzen
  • Erweiterung betriebliche Potenziale
  • Erhöhung der Kundenresonanz
  • Kreativer Umgang mit Hindernissen
  • Entwicklung neue Perspektiven
  • Neuer Zufriedenheitsstandard innerbetrieblich / Besseres Betriebsklima
  • Agile Umstrukturierungen und Unternehmenstransformationen
  • etc.

Vorteile Für den Coachee.

Maßgeschneidert und auf die Bedürfnisse abgestimmt.

  • Persönlichkeitsentwicklung auf allen Ebenen
  • Transformation von Mindsets
  • Entwicklung von Soft-/Business Skills*
  • Entwicklung von Social Skills, siehe EQ Emotionale Qualitäten: wie Emotionale Selbstwahrnehmung, Emotionale Selbstregulation, Selbstmotivation, Empathie und Soziale Kompetenz.

*Soft- & Business Skills, wie zum Beispiel Kommunikation, Charisma, Belastbarkeit, Flexibilität, interkulturelle Kompetenz, Anpassungsfähigkeit, Präsentationsstärke, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Kreativität, Intuition und Weisheit sind Bestandteile meines Coachings. Diese werden selbstverständlich individuell gefiltert und in Abstimmung mit dem Coachee zur Integration gebracht.

Digitalisierung im Bereich Human Resources

Quelle: /link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-21905-5_8

Die Digitalisierung hat weitreichende Auswirkungen auf die heutige Arbeitswelt. Automatisierung und Künstliche Intelligenz eröffnen einerseits die Möglichkeit deutlicher Effizienzgewinne, jedoch verbunden mit dem Abbau von Arbeitsplätzen. Andererseits werden Mitarbeiter mit digitalem Know-how dringend benötigt, um die digitale Transformation in den Unternehmen zu gestalten. Der Bereich Human Resources (HR) ist von der Digitalisierung in mehrfacher Weise betroffen: So muss HR gewährleisten, dass im gesamten Unternehmen in ausreichender Zahl Mitarbeiter mit entsprechenden digitalen Kompetenzen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung dem HR-Management selbst die Chance, die eigenen Prozesse und Instrumente weiterzuentwickeln und noch mehr zu optimieren. Maßgebliche Veränderungen wird es vor allem in drei organisatorischen Dimensionen geben: Bei „Handelnden Personen/Akteuren“, bei „Ort und Zeit“ sowie bei der „Kommunikation“. Insbesondere die HR-Bereiche Personaladministration, Personalcontrolling/Performance Management, Personalmarketing/-rekrutierung sowie Personalentwicklung/Change Management bieten dabei nach heutigem Stand das größte Digitalisierungspotenzial.

Digitale Transformation – HR vor enormen Herausforderungen.

Quelle: link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-21180-6_1

Was Digitalisierung bedeutet, füllt bereits zahlreiche Bücher – allerdings nur annähernd umfassend, denn in der letztlichen Konsequenz lässt sich aktuell noch gar nicht sagen, was dieser Transformations- und Disruptionsprozess alles verändern wird und wie. Betroffen sind vor allem Bereiche, die den Prozess der Digitalisierung im Unternehmen nur erfolgreich leiten können, wenn sie die Aufgabenbereiche, Arbeitsprozesse und -weisen in ihrer eigenen Abteilung entsprechend weiterentwickeln. Die Rede ist von den HR-Mitarbeitern, die, wollen sie den Digitalisierungsprozess anführen, sich selbst als erstes einer Umstrukturierung unterziehen müssen. Dieser Beitrag zeichnet erst ein großes Bild der Konsequenzen für HR und Mitarbeiter und den Folgen für die Arbeitswelt, um dann einen Fokus auf Human-Resources-Mitarbeiter zu setzen, Anforderungen an sie und benötigte Kompetenzen, um das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten.

Im Klartext.

Mit der zunehmenden Digitalisierung (Industrie 4.0) verbinden sich also viele menschliche Prozesse innerhalb eines Unternehmens, die sehr herausfordernd sein können und ein Maximum an guten Emotionen, Skills und Mindset abverlangen. Diese können und sollten daher bewusst entwickelt und gefördert werden. Für die HR bedeutet es, keine Zeit mehr für die Suche und Einarbeitung von Mitarbeiter zu investieren, da Fluktuationen nicht nur wertvolle Zeit sondern mehr als ca. 25% und sogar bis 50% an Produktivität kosten können.

Gute Gespräche sind der erste Meilenstein.

Sie möchten uns als Coach, der Sie bei der Veränderung und dem Wandel Ihres Unternehmens aktiv unterstützt, beauftragen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

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